Bühne am Spielbudenplatz, Hamburg

pilot Screentime war verantwortlich für die Neugestaltung der Medientechnik der Ostbühne auf dem Spielbudenplatz zwischen 2020 und 2023. Dies umfasste die Rückwand, das Attika (den Dachrand-Abschluss) und die Decke der Bühne. Der Spielbudenplatz, der europaweit durch den Eurovision Song Contest und das Reeperbahn Festival bekannt ist, soll mit künstlerischen und kulturellen Elementen sowie Werbung bespielt und damit entscheidend aufgewertet werden. Bei der Umsetzung des Projektes wurde pilot Screentime von den LED-Spezialisten des LED-Herstellers Expromo aus Dänemark unterstützt, der auch eine von innen und oben zu öffnende Tür in die LED-Konstruktion integrierte. Diese Installation ist in ihrer Art einmalig.

Der 138 m² große LED-Bildschirm ist mit Expromos 6,67mm LED-Outdoor-Produkt ausgestattet. Die über 160 m² große Decke ist mit 100 Martin Exterior Linear 1210 QUAD Graze Light-Stripes verbaut. Beide Technologien – LED-Videowand und Lichtstripes – sind mit einem CorioMaster Medienserver und Scala Contentmanagement System verbunden. Die gesamte LED-Technik verfügt über ein Autodimmungssystem, das für die festgelegte Einhaltung von Lichtemissionsauflagen sorgt. Der Bildschirm ist so konzipiert, dass er sowohl Werbeinhalte präsentiert als auch Live-Events.

Zudem wurde die LED-Bühne mittlerweile für eine erste interaktive Kampagne genutzt, bei der Besucherinnen und Besucher des „Winterdecks“ die Inhalte auf der riesigen LED-Fläche interaktiv mit ihrem Smartphone steuern konnten. Diese Kampagne wurde von pilot Screentime zusammen mit einem Partner entwickelt und umgesetzt.

Fakten:
  • 138 m² LED-Fläche aufgeteilt in zwei Flächen

  • 
160 m² „Abilight“ LED Decke


  • Hydraulische LED-Tür als optionaler Durchgang zum Backstage-Bereich

  • Ausgeklügelte Medientechnik zur Bühnensteuerung
Links:
Bau-Dokumentation (Youtube)
Projekt-Dokumentation (Youtube)
„Saint Pong“-Kampagne (Youtube)
Timelapse Video 2023
Kontakt:
Haben Sie Fragen oder wollen Sie mehr wissen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.